Nachdem das [(Automated Transfer Vehicle)] Jules Verne (ATV) am Sonntag erfolgreich durch die ESA vom [(Centre Spatial Guyanais)] in [(Kourou)]/[(Französisch-Guayana)] gestartet wurde, (man hätte den Start sogar in Deutschland mit geübtem Auge sehen können, die Flugbahn ging direkt über uns hinweg) steht heute um 7 Uhr 28 deutscher Zeit der Start der bisher längsten geplanten Shuttle-Mission [(STS-123)] an.
Im Moment sieht das Wetter gut aus und man kann bereits auf [(Nasa TV)] die Startvorbereitungen verfolgen. Da es ein Start im Dämmerlicht sein wird, ist mit einem spektakulären Feuerwerk zu rechnen – die Solid Rocket Booster sind immerhin die größten kontrollierten Explosionen, die man im Moment auf der Welt beobachten kann :-)
Direkt zu Nasa TV geht’s hier.
Die Mission beinhaltet den Transport des ersten Moduls des japanischen Teils der ISS namens (KibÅ = Hoffnung). Zudem stehen mit einer Anzahl von fünf die bisher meisten Außeneinsätze (EVA) die jemals während einer Shuttle Mission auf dem Programm. Nähere Informationen zum Missionsverlauf findet man als Video hier.
Die Dauer ist auf 16+1+2 Tage ausgelegt – 16 normale Missionstage, 1 zusätzlicher Tag falls alles glatt läuft (sprich das Stromverbindungsmodul SPTSS zwischen dem Shuttle Endeavour und der ISS geschaltet werden kann, welches den Strombedarf des Shuttles verringert) sowie zwei zusätzliche Bedarfs-Tage für wetter bedingte Verschiebungen der Landung.
Im Moment werden der Crew gerade vom Team des Whiteroom die Handschuhe für den Flug angezogen. Sehr spannend (für mich wenigstens). 3 Stunden bis zum Start :-)
Edit: der Jules wird nur mit einem s geschrieben und ganz ohne im Nachnamen, aber ich lass das jetzt mal so damit der Link weiter funktioniert.